AG Volleyball

Die AG-Volleyball: Am Ball bleiben ist alles !Volleyball EGG

 
Seit neun Jahren gibt es die AG-Volleyball nun schon. Viele Generationen  volleyballbegeisterter Schülerinnen und Schüler haben in dieser Zeit unsere Schule bei den Schulwettkämpfen vertreten, fleißig trainiert, Spaß beim Schleifertlurnier und beim Beachvolleyballcamp gehabt und vor allem auch Gleichgesinnte kennen- und in hoffentlich vielen Fällen auch schätzen gelernt. Dank der Kooperation mit dem MTV München für die männliche Jugend und Kontakten zu  Vereinen mit aktiven Mädchenabteilungen haben Schüler und Schülerinnen unserer Schule immer wieder die AG als Sprungbrett für den Eintritt in den Vereinssport nutzen können.



Wettkampfergebnisse bei "Jugend trainiert für Olympia" im Schuljahr 2016/2017:

Bis auf die Wettkampfklasse IV (also die jüngsten) Mädchen war unsere Schule in allen Altersklassen Mannschaften bei den Schulwettkämpfen „Jugend trainiert für Olympia“ vertreten. Im Einzelnen lief es fürs EGG folgendermaßen:

WK III Mädchen: Der Sprung ins kalte Wasser! Nach einem Vierteljahr Training stand gleich das Bezirksfinale an, unsere eh noch sehr jungen Spielerinnen hatten es dann auch noch mit den Vollprofis  vom Turnerbund München zu tun, die in diesem Jahr U14- Deutscher Meister wurden. Da war absolut nichts zu holen, macht nichts, kurz schütteln, aufstehen, weitermachen!

Bezirksfinale MädchenWKIII 2017
WK II Mädchen: Trotz diverser Verletzungssorgen haben unsere Spielerinnen in der WKII einen guten Eindruck hinterlassen und konnten sich am Ende über den 3.Platz beim Bezirksfinale freuen.

Bezirksfinale MädchenWKII 2017

WK IV Jungen: Nach tollem Vorrundensieg kam die kalte Dusche beim Bezirksfinale, was aber kein Wunder war, da die Gegner fast alle einen Kopf größer und deutlich älter waren. Die Moral hat gestimmt, dran bleiben Jungs!

Bezirksfinale JungenWKIV 2017

WK III Jungen:  Was zu gewinnen war haben die Jungs gewonnen, gegen eingespielte Vereinsmannschaften, die auf hohem Niveau spielen wird’s dann in einer Techniksportart wie Volleyball schwierig. Also: Glückwunsch zum dritten Platz!

Bezirksfinale MädchenWKIII 2017


Jungen WK II: Viel vorgenommen hatten sich unsere Jungs in der „Königsklasse“, nachdem unser diesjähriges WK II –Team auf einigen Positionen richtig stark besetzt war. Nachdem in München die Konkurrenz fehlte ging es gleich auf das südbayrische Qualifikationsturnier nach Türkheim im Allgäu. Trotz vieler toller Ballwechsel und sehr ausgeglichener Spiele war hier am Ende für die unsere Jungs Endstation. Aber: das gesamte Team kann nächstes Jahr nochmal antreten, bis dahin wird fleißig trainiert und dann...

Südbayrische Meisterschaft JungenWKI I2017



Beach: Unser diesjähriges Beachvolleyball Mixed-Team spielte beim Bezirksfinale erwartungsgemäß ein starkes Turnier und qualifizierte sich als souveräner Sieger für die Bayrischen Schulmeisterschaften, die praktischerweise traditionell in München stattfinden.

Trotz Verletzungspech und übler Wetterbedingungen konnten sich unsere EGG-Beacherinnen und -Beacher einen überzeugenden 5.Platz sichern, der bei der hohen Qualität der Konkurrenz einen ganz besonderen Stellenwert einnimmt!

Landesfinale Beachvolleyball2017

Was war sonst noch? Neben den Wettkämpfen veranstaltete die AG wie jedes Jahr ein Minischleiferlturnier für die jüngeren und das große EGG-Schleiferlturnier für die älteren Volleyballer (vielen Dank an dieser Stelle an den Elternbeirat für seine treue Unterstützung!), die Schüler traten erneut gegen das Lehrerteam an (das trotz einer unfassbaren Verletzungsmisere erneut das Oberbayern-Finalturnier der Lehrrunde erreichte) und am Ende letzten Jahres veranstaltete unser im Rahmen von „Schule als Staat“ gegründete Volleyballverein unser alljährliches Beachcamp in der Zentralen Hochschulsportanlage der TU München, das allen Teilnehmern einen tollen Schuljahresausklang bescherte.

Spiel Lehrer Schüler2017

Lehrerteam 2016

Beachcamp2016