Previous Next

Austausch

Schüleraustausch mit dem Lycée Georges Clemenceau Nantes

Vom 11.-18.1.2019 waren 25 Schülerinnen und Schüler des Lycée Clemenceau in Nantes gemeinsam mit ihren beiden Lehrerinnen Cornelia Beuchert und Cécile Garos zu Gast am EGG. Die Partnerschaft zwischen beiden Schulen besteht seit nunmehr 14 Jahren.

 

Höhepunkt war der Tagesausflug zur Wieskirche und zum Schloss Neuschwanstein, Wir wurden nicht nur von unseren beiden Französischlehrerinnen Frau Möst und Frau Mallmann begleitet, sondern Schulleiter Alexander Schröder trug als passionierter Historiker in besonderem Maße zum Gelingen dieses Tages bei.

 

Schon bei der ersten Station, der Wieskirche, konnten unsere französischen Gäste das bayerische Voralpenland von seiner schönsten Seite erleben. Herr Schröder erklärt auf sehr interessante Weise Entstehung und Deutungsmöglichkeiten der Fresken in der barocken Wieskirche. Auf dem Weg von Burg Hohenschwangau zum Schloss Neuschwanstein erfuhren die Schüler dann die wichtigsten Stationen im Leben des Märchenkönigs Ludwig II.

 

Ein weiterer Programmpunkt war das gemeinsame Schlittschuhlaufen bei winterlichen Bedingungen.